Schwindel kann ein beunruhigender Zustand sein, der mit verschiedenen Erkrankungen einhergehen kann. Er kann leicht oder schwer behindert sein. Er kann bei einer Erkältung auftreten oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Es handelt sich um das Gefühl von Drehbewegungen. Subjektiver Schwindel liegt vor, wenn die betroffene Person das Gefühl hat, sich zu bewegen. Man spricht auch von objektivem Schwindel, wenn die Person das Gefühl hat, dass sich die Umgebung um sie herum bewegt. Der Gleichgewichtsmechanismus ist ein sorgfältig abgestimmtes Zusammenspiel zwischen den Sensoren in den Mittelohren und den Gehirnmechanismen, die sie interpretieren.

Vertigo

Von peripherem Schwindel spricht man, wenn das Drehschwindelgefühl auf eine Funktionsstörung im Mittelohrsensor zurückzuführen ist. Er wird auch als zentraler Schwindel bezeichnet, wenn er auf eine Fehlfunktion des Gehirns zurückzuführen ist. Der Mechanismus soll dafür sorgen, dass die Augen fokussiert bleiben, während sich der Kopf bewegt, daher gibt es einen komplexen Pfad, der zum Augenbewegungszentrum führt, der als vestibuläre-okulare Reaktion bezeichnet wird. Dies ist als Barneys-Test bekannt. Beim Barneys-Test wird die Person auf den Bauch gelegt, wobei die Schultern auf dem Tisch liegen. Der Patient liegt dann rückwärts auf dem Untersuchungstisch, wobei er mit dem Kopf über den Kopf schaut.

Der Arzt setzt sich auf einen Hocker und sagt seinem Patienten, er solle den Schädel nicht bewegen. Er legt seinen Finger einen Fuß vor die Nase und sagt ihm, er solle ihn nicht bewegen. Der Arzt sagt ihm dann, er solle auf die Spitze schauen. Dann legt er seine Hand schnell weit nach rechts und hält sie am Rand des Gesichtsfelds an. Dann schaut er den Patienten an und hält den Finger zehn Sekunden lang fest. Dann wiederholt er den Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite. Normale Augen sehen nach rechts und links, wenn der Patient normal ist. Wenn der Patient positiv auf Barneys reagiert, oszilliert das Auge, wenn der Finger die Stirn des Patienten berührt. Es oszilliert rechts und links am äußersten rechten und linken Rand. Dies wird als Nystagmus bezeichnet.

Nystagmus

Der Nystagmus tritt nur auf der Seite auf, auf der die Bogengänge des Innenohrs gereizt werden. Er kann zur Diagnose von peripherem Gleichgewichtsstörungen oder Schwindel verwendet werden. Schwindel ist durch abnorme Augenbewegungen, den so genannten Nystagmus, gekennzeichnet. Dieser kann beobachtet und zur Diagnose des Problems herangezogen werden. Die Bogengänge, die Ohrmuschel und die Saccula sind die Sinnesorgane, die das Gleichgewicht halten. Auf der Grundlage der Flüssigkeitsbewegung in diesen Organen überträgt der 8. Hirnnerv Bewegungssignale an Gehirnbereiche, einschließlich des Kleinhirns.

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Die Gleichgewichtsorgane können durch eine Vielzahl von Faktoren beeinträchtigt werden. Sie können sich infizieren, es kann sich zu viel Flüssigkeit ansammeln, oder ein kleiner Stein kann im Inneren herumspringen und Fehlsignale verursachen. Ein Tumor oder ein entzündeter Nerv kann zu einer Nervenschädigung führen. Der Morbus Menière ist eine sehr unangenehme Erkrankung, die das periphere Organ betreffen kann. Es wird angenommen, dass sie durch zu viel Endolymphflüssigkeit verursacht wird. Sie kann zu vorübergehendem Hörverlust, fortschreitendem Klingeln in den Ohren, schweren Schwindelgefühlen und manchmal sogar zu Taubheit führen. Sie kann schnell auftreten und dann für eine gewisse Zeit verschwinden.

BPPV

BPPV, auch bekannt als benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel, ist die häufigste Form des peripheren Schwindels. Er kann durch einen Stein oder eine Infektion verursacht werden und wird in der Regel durch schnelle Kopfbewegungen ausgelöst. Er wird in der Regel mit Medikamenten wie Meclizin behandelt und kann oft durch spezielle Kopfbewegungen oder Übungen behoben werden. Das Kleinhirn beherbergt die Gehirnmechanismen, die Schwindel auslösen können. Dieser Bereich kann von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen sein, die zentralen Schwindel verursachen können. Dies kann durch eine zu geringe Durchblutung oder einen fokalen Bluterguss verursacht werden.

Diese Symptome sind schwerer und anhaltender als beim peripheren Schwindel. Zentraler Schwindel kann jedoch zu schweren Behinderungen oder zum Tod führen. Periphere Krankheitsursachen sind in der Regel nicht lebensbedrohlich. Zur Diagnose des zentralen Schwindels kann eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden. Die Behandlung kann auf die Verringerung des kardiovaskulären Risikos ausgerichtet sein.

Zentraler Schwindel

Zentraler Schwindel kann mit schwerwiegenden Symptomen einhergehen, wie z. B. Doppeltsehen und Sprachschwierigkeiten, Bewegungsstörungen, Bewusstseinsstörungen, starken Kopfschmerzen und Schwierigkeiten bei der Fortbewegung. Eine weitere Ursache für zentralen Schwindel kann der Schwindel sein, der einem Migränekopfschmerz vorausgeht. Manchmal kann Schwindel auch psychogen bedingt sein, und zwar durch schwere Stressauswirkungen auf das Gehirn, wie z. B. Angstzustände und Depressionen. Er kann auch ein Zeichen für neurodegenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder ein Trauma sein. Nach dem Saringas-Anschlag in Tokio erlitten die Opfer Schwindelanfälle.

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Es wird vermutet, dass durch Neurotoxine verursachte Hirnschäden die Schwindelanfälle der Opfer des Golfkriegssyndroms verursacht haben. Was ist die Botschaft, die man mitnehmen kann? Schwindel ist ein häufiges Symptom, das durch Virusinfektionen oder selbstlimitierende Krankheiten verursacht werden kann. Es gibt jedoch auch andere Ursachen. Es gibt Tabletten und Pflaster, die bei Schwindel helfen können. Schwindel kann gefährlich sein. Die Grundlage der Behandlung ist Ruhe und keine Bewegung. Die meisten Schwindelfälle können vom Hausarzt behandelt werden. In einigen Fällen ist jedoch eine Überweisung an einen HNO-Arzt oder Neurologen erforderlich. Schwindel kann ein Warnzeichen dafür sein, dass Sie sofort untersucht werden müssen, insbesondere wenn er auf einen Schlaganfall hindeutet. Es gibt andere Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere für peripheren Schwindel. Dazu gehören Diuretika für Menière und Lagerungsübungen oder Manöver zur Behandlung von BPPV. Wenn Sie Schwindelgefühle haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Sportliche Schwindelanfälle

Schwindel bei Sportlern ist ein Zustand, bei dem die Symptome schwer bis mittelschwer sind. Tritt eines dieser Symptome bei einem Sportler auf, wird ein Arzt konsultiert. Diese Beschwerden werden in der Regel nicht als ernsthaft angesehen. Schwindel bei Sportlern kann, unabhängig davon, ob er gutartig ist oder nicht, Probleme mit dem individuellen Trainingsprogramm verursachen. Manchmal ist es in Ordnung, die Art und Weise, wie Sie trainieren, zu ändern. Man kann immer noch trainieren und etwas tun, das weniger schwindlig macht. Sportler und Athleten müssen vorsichtig sein, wenn Schwindel ihr Spiel beeinträchtigt.

Schwindel bei Sportlern lässt sich in zwei Kategorien einteilen: Die erste Kategorie ist der Schwindel, die zweite die Präsynkope. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es für Sie wichtig ist, Ihr Bestes zu geben, und Sie unter Schwindel leiden, können Sie das Problem vielleicht beheben. Eine langsame Ruheherzfrequenz und ein niedriger Blutdruck sind zwei Anzeichen dafür, dass die Physiologie eines Sportlers ungewöhnlich ist. Sie können dem Schwindel ähnlich sein. Fast fünfzig Prozent der Schwindelanfälle lassen sich auf Schwindel zurückführen. Dabei handelt es sich um ein Schwindelgefühl, das oft die Beweglichkeit einschränkt und manchmal auch Übelkeit verursacht.

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